Plus "Notorische Lügner"

Historiker: Katholische Kirche auf dem Weg zur Sekte

Der Historiker Hubert Wolf geht mit der Katholischen Kirche hart ins Gericht. Er wirft der Kirche Unglaubwürdigkeit vor. Statt Licht zu verbreiten, seien Kirchenvertreter verantwortlich für Verdunkelung und Vertuschung.

22.12.2020 UPDATE: 22.12.2020 06:38 Uhr 49 Sekunden
Kreuz
Eine Kirchturmspitze eines Doms mit Kreuz vor wolkenverhangenem Himmel. Foto: Friso Gentsch/dpa

Köln (dpa) - Die katholische Kirche hat nach Einschätzung des Kirchenhistorikers Hubert Wolf dermaßen an Glaubwürdigkeit eingebüßt, dass sie in aktuellen Debatten kaum noch relevant ist.

"Die Zeichen der Zeit verlangen dringend nach einer Deutung. Aber der Kirche fehlt dafür jede Glaubwürdigkeit", schrieb der Münsteraner Professor und Leibniz-Preisträger in einem Beitrag für den "Kölner

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+