Plus Neuer Regierungschef

Thüringer AfD und FDP bringen sich gegen Ramelow in Stellung

In Thüringen soll am Mittwoch ein Ministerpräsident gewählt werden. Bodo Ramelow, Deutschlands einziger Linke-Regierungschef, will im Amt bleiben. Die AfD will das mit einem eigenen Kandidaten verhindern. Doch auch andere halten sich bereit.

03.02.2020 UPDATE: 03.02.2020 10:28 Uhr 1 Minute, 46 Sekunden
Bürgermeister kandidiert gegen Ramelow
Christoph Kindervater,parteiloser Bürgermeister von Sundhausen, wird von der AfD als Kandidat in die Ministerpräsidentenwahl geschickt. Foto: Michael Reichel/dpa-Zentralbild/dpa

Erfurt (dpa) - Die AfD hat einen Dorfbürgermeister als Gegenkandidaten von Bodo Ramelow (Linke) bei der Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen aufgestellt. Die AfD-Landtagsfraktion nominierte den parteilosen Kommunalpolitiker Christoph Kindervater.

"Ich möchte Rot-Rot-Grün verhindern", sagte der 42-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. Kindervater ist ehrenamtlicher Bürgermeister der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+