Hintergrund - Neckar-Odenwald Kliniken

20.01.2020 UPDATE: 20.01.2020 06:00 Uhr 33 Sekunden

Aus Sicht der Verwaltung sollen für die Zusammenarbeit mit einem strategischen Partner folgende Ziele formuliert werden:

> Dauerhafte Sicherstellung der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung des Neckar-Odenwald-Kreises

> Erhalt beider Krankenhausstandorte in Mosbach und Buchen

> Umsetzung eines wettbewerbsfähigen Zukunftskonzepts

> Erhalt des kommunalen Einflusses bei wesentlichen Maßnahmen und Strukturentscheidungen

> Wahrung der Arbeitnehmerinteressen

> Ausschluss bzw. Begrenzung finanzieller Belastungen und Risiken für den Neckar-Odenwald-Kreis.

Wie der Vorlage der Kreistagssitzung zu entnehmen ist, hat sich die Situation der Neckar-Odenwald-Kliniken weiter verschärft. So sei auch der November in wirtschaftlicher Hinsicht "extrem schlecht gelaufen".

Das Ergebnis: ein Verlust in Höhe von 1.159.855 Euro. Dies sei besonders besorgniserregend, da der November von der Belegung und damit auch vom Ergebnis her traditionell eigentlich eher ein "guter" Krankenhaus-Monat sei.

Doch damit nicht genug: Der Dezember sei "in wirtschaftlicher Hinsicht ebenfalls völlig aus dem Ruder gelaufen" – mit einem weiteren Verlust in Höhe von 1.163.736 Euro.