Plus Hilfe für Bürgerkriegsland

Teilerfolg bei Jemen-Geberkonferenz: Neue Gelder zugesagt

Die volle Summe der benötigten Hilfsgelder bekommen die UN für den Jemen selten zusammen. Wegen Corona ist die Lage in diesem Jahr besonders schlecht: Nur 15 Prozent der benötigten Mittel wurde bisher erreicht. Eine Geberkonferenz lässt Helfer nun etwas aufatmen.

02.06.2020 UPDATE: 02.06.2020 21:03 Uhr 1 Minute, 37 Sekunden
Not im Jemen
Zwei Jungen holen in Sanaa Wasser an einer Pumpe. Foto: Mohammed Mohammed/Xinhua/dpa

Riad/New York (dpa) - Kurz vor dem drohenden Aus für einige der wichtigsten UN-Hilfsprogramme im Jemen haben Geberstaaten neue Spenden für das Bürgerkriegsland zugesagt.

30 Staaten kündigten dabei am Dienstag Hilfsgelder in Höhe von 1,35 Milliarden Dollar (1,21 Mrd Euro) an - das ist gut die Hälfte der bis zum Jahresende benötigten Summe. "Wir können uns nicht zufrieden geben mit dem,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+