Plus Corona-Pandemie

"Party over"? Schlagzeilen belasten Premier Boris Johnson

Boris Johnson hat sich nach einer Gartenparty in seinem Amtssitz während der Corona-Pandemie entschuldigt. Einen Rücktritt lehnt der britische Premier zwar ab. Doch erstmals deutet er eigene Konsequenzen an.

12.01.2022 UPDATE: 12.01.2022 10:23 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Premierminister Boris Johnson
Boris Johnson, Premierminister von Großbritannien, fasst sich mit der Hand an den Kopf, als er während einer Pressekonferenz über Corona-Maßnahmen spricht. Foto: Jack Hill/The Times/PA Wire/dpa

London (dpa) - Trotz einer Entschuldigung nach einer Lockdown-Gartenparty in seinem Amtssitz hängt die politische Zukunft des britischen Premierministers Boris Johnson an einem dünneren Faden denn je zuvor. Die Opposition forderte am Mittwoch im Parlament in London lautstark Johnsons Rücktritt.

Doch auch aus den eigenen Reihen kamen erste Rufe nach einem Amtsverzicht. Als erster forderte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+