Plus Wir oder die AfD

Polarisierung bei den Landtagswahlen im Osten

Die drei Landtagswahlen in Ostdeutschland hatten eines gemeinsam: Im Wahlkampf hat sich stets die Partei des Regierungschefs gegen die AfD gewandt. Das brachte ihr zwar Stimmen, es ging aber zulasten kleinerer Parteien.

30.10.2019 UPDATE: 30.10.2019 08:31 Uhr 3 Minuten, 21 Sekunden
AfD-Spitzenkandidat Höcke
AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke nach seiner Stimmabgabe im thüringischen Bornhagen. Foto: Swen Pförtner/dpa-Zentralbild/dpa

Von Oliver von Riegen, Stefan Hantzschmann und Jörg Schurig

Erfurt (dpa) - Das Ergebnis der Thüringer Landtagswahl liegt nicht nur Politikern im Freistaat schwer im Magen. Die Frage, wer mit wem regiert, ist noch lange nicht beantwortet. Klar ist aber: Ein Phänomen, das bereits bei den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen am 1. September aufgetreten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+