Plus Wer ist Extinction Rebellion?

Blockaden und Show fürs Klima

Ihr Logo ist eine Sanduhr, ihre Botschaft: Uns rennt die Zeit davon. Extinction Rebellion kämpft für ähnliche Ziele wie Fridays for Future - mit härteren Mitteln. Am Montag soll eine "Rebellionswelle" starten.

04.10.2019 UPDATE: 04.10.2019 12:33 Uhr 2 Minuten, 42 Sekunden
Extinction-Rebellion
Annemarie Botzki (l.) und Kristin Mudra, beide Aktivistinnen der Umweltbewegung Extinction Rebellion. Foto: Christoph Soeder/dpa

Berlin (dpa) - Das Video wirkt wie Werbung für einen Thriller im Kino. "Dies ist ein Notfall", steht da. Dann Bilder der Zerstörung: Sturmschäden, Brände, ein austrocknender See.

"Doch das ist nur der Anfang", eine Warnung, weiß auf schwarz, zu düsterer Musik. "Es wird noch schlimmer werden. Unsere Zivilisation ist bedroht." Am Ende steht ein Aufruf - zur nächsten "Rebellionswelle" an

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+