Plus Mangelware Wasser

Drei Monate Regen machen den Klimawandel nicht wett

Sorge ums Grundwasser wächst - Auch in Baden-Württemberg Pegel unterdurchschnittlich - Dreht die Trockenheit bald den Hahn zu?

01.07.2021 UPDATE: 02.07.2021 06:00 Uhr 1 Minute, 52 Sekunden
Trotz allem zu trocken: In Teilen Brandenburgs bitten die Behörden bereits, mit Wasser sparsam umzugehen. F.: dpa

Von Silke Nauschütz und Helge Toben

Cottbus. Auf dem Aussichtsturm in 31 Meter Höhe stehen wie fast jeden Tag Neugierige, die ihren Blick über den Cottbuser Ostsee schweifen lassen. "Vielleicht werden meine Enkel darin mal planschen", hofft Gerd Neumann. Der ehemalige Tagebau soll mit knapp 19 Quadratkilometern einmal der größte See Brandenburgs werden. Seit 2019 wird er

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+