Plus Faktencheck

Spioniert die kommende Corona-Warn-App heimlich Bürger aus?

Von vielen Menschen in Deutschland wird die Corona-Warn-App des Bundes sehnsüchtig erwartet, verspricht sie doch einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität. Doch andere sind eher skeptisch - und wenige befürchten sogar einen Komplott gegen die Bürgerrechte.

29.05.2020 UPDATE: 29.05.2020 12:23 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Corona-Warn-App
Am 21. Mai veröffentlichte Apple das Betriebssystem-Update iOS 13.5, mit dem auch ein «COVID-19-Kontaktprotokoll» eingeführt wurde. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Berlin (dpa) - Besitzer eines Smartphones von Apple oder mit dem Betriebssystem Android bekommen beim Aktualisieren der System-Software Hinweise darauf, dass Apple und Google die Funktion von offiziellen Corona-Warn-Apps möglich machen wollen.

Das führt bei Anwendern zur Verwirrung, denn die App lässt noch auf sich warten.

BEHAUPTUNG: Google hat heimlich seine Android-Smartphones

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+