Plus DDR vor 70 Jahren gegründet

Der 40. Geburtstag wurde der letzte

Die Nachkriegshoffnungen waren groß. Die DDR - gegründet am 7. Oktober 1949 - sollte der gerechtere deutsche Staat sein. Doch was blieb davon übrig?

01.10.2019 UPDATE: 03.10.2019 05:00 Uhr 2 Minuten, 56 Sekunden
Das Archivbild vom 07.10.1989 zeigt Soldaten der Nationalen Volksarmee während der Militärparade in Ost-Berlin vor der Tribüne mit der Regierung und den Ehrengästen auf der Karl-Marx-Allee. Die Führung der DDR feiert die Gründung der Deutschen Demokratischen Republik vor 40 Jahren. Foto: dpa

Von Jutta Schütz

Berlin (dpa) - Auf den großen Jahrestag am 7. Oktober 1989 hat sich die Stasi gut vorbereitet. Die "Sicherungsaktion" heißt "Jubiläum 40" und wird vom Staatssicherheits-Minister Erich Mielke selbst unterzeichnet. Die DDR-Oberen wollen den 40. Jahrestag der DDR groß feiern - mit einem Festprogramm, im Palast der Republik, mit Parade und Fackelzug.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+