Plus Irren ist menschlich

Die Geschichte der Menschheit ist voller Denkfehler

Kolumbus hatte sich verrechnet, der Titanic-Kapitän war technikversessen
 und Einstein bereute eine heikle Unterschrif

21.11.2019 UPDATE: 23.11.2019 06:00 Uhr 4 Minuten, 52 Sekunden
Kolumbus in der „Neuen Welt“ und ein Darwinfink ... ... der Untergang der Titanic ... ... Autor Washington Irving, der Herrscher Krösus, Albert Einstein mit Leo Szilard.

Von Alexander R. Wenisch

Errare humanum est, wie der Lateiner in uns sagt: Irren ist menschlich! Und tatsächlich ist die Geschichte voll von Irrtümern und Denkfehlern – die sich teils bis heute halten.

Beginnen wir mit Christoph Kolumbus. Der spanische Seefahrer. Richtig? Falsch. Da haben wir schon den ersten Fehler: Er war Italiener. Aber klar, kann man schon mal durcheinander

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+