Plus Elefanten im Zirkus

Raus aus der Manege!

Obwohl sie unter der nicht artgerechten Haltung leiden, waren dressierte Elefanten in Zirkusveranstaltungen lange die größte Attraktion. Doch das soll sich nun ändern.

19.06.2020 UPDATE: 21.06.2020 06:00 Uhr 4 Minuten, 8 Sekunden
Tiertrainerin Jana Lacey-Krone sitzt bei einem Auftritt im Circus Krone in München auf dem Rüssel eines Elefanten. Foto: dpa​

Von Roland Mischke

Bis zum Schachmatt! Auf einem Bild des Fotografen Hermann Schmidli sitzt ein Elefant auf einem mächtigen Hocker und spielt mit einem Menschen Schach. Das Foto wurde in den Sechzigerjahren in einem Schweizer Städtchen aufgenommen, das Schachbrett war eine Anlage in einem Park. Fußgänger konnten Bauern, Türme und König als hüfthohe Figuren verschieben. An der Seite des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+