Plus Ausgespitzelt

Berühmte Stasi-Agenten und was aus ihnen wurde

Wer erinnert sich noch an Guillaume, Gast oder Feuerstein?

06.02.2020 UPDATE: 08.02.2020 14:43 Uhr 4 Minuten, 12 Sekunden
Eine hohe Mauer umgibt die ehemalige Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in der DDR. Foto: Michael Reichel/dpa

Von Alexander R. Wenisch und Daniel Bräuer

{element}

Werner Stiller - Deckname: "Machete"

Direkt nach seinem Physik-Studium an der Uni Leipzig wurde der junge Werner Stiller von der HVA rekrutiert. Ab 1972 war er dort hauptamtlicher Mitarbeiter. Sein Spionage-Thema: die Nukleartechnik der BRD. Dass er bei der Beförderung zum Referatsleiter übergangen wurde,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+