Plus US-Justiz

Prozess gegen R. Kelly startet in New York

R. Kelly wurde in den 90ern zum Pop-Superstar - doch erste Berichte über sexuellen Missbrauch machten schon damals die Runde. Nun steht der Musiker in New York vor Gericht. Er selbst spricht von Rufmord.

09.08.2021 UPDATE: 09.08.2021 09:18 Uhr 1 Minute, 6 Sekunden
R. Kelly
R. Kelly bei einem früheren Gerichtstermin in Chicago zu Unterhaltszahlungen für seine Kinder. Foto: Ashlee Rezin/Chicago Sun-Times/AP/dpa

New York (dpa) - Mit der Auswahl der Geschworenen soll heute der Prozess gegen den früheren Pop-Superstar R. Kelly (54) starten. Kelly muss sich vor einem Gericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn laut Anklageschrift unter anderem wegen Erpressung und sexueller Ausbeutung Minderjähriger verantworten.

Gemeinsam mit einem Team von Angestellten soll Kelly jahrelang Mädchen und Frauen zum Sex

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+