Plus Rassissmusdebatte

Nelson Müller: Gefahr, dass Schwarze in Opferrolle bleiben

Der TV-Koch meint, es sei wichtig und richtig, den Kolonialismus aufzuarbeiten. Doch er sieht auch die Gefahr, "dass dunkle Menschen immer in so einer Art Opferrolle bleiben".

11.07.2020 UPDATE: 11.07.2020 12:18 Uhr 36 Sekunden
Nelson Müller
Der TV-Koch Nelson Müller wünscht sich mehr Miteinander in Deutschland. Foto: picture alliance / Daniel Reinhardt/dpa

Essen/Berlin (dpa) - Der Gastronom und TV-Koch Nelson Müller (41) sieht in der aktuellen Rassismusdebatte auch die Gefahr einer dauerhaften Opferrolle für Schwarze in Deutschland.

"Ich glaube auch, dass es wichtig ist, in die Vergangenheit zurückzugehen, den Kolonialismus aufzuarbeiten, aber ich glaube gleichzeitig, dass es die Gefahr gibt, dass dunkle Menschen immer in so einer Art

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+