Plus Weltraum in Frauenhand

Astronautinnen-Duo erobert Männerdomäne

Die Raumfahrt gilt als knallhart und war jahrzehntelang eine Männerdomäne. Nur wenige Frauen durften bislang aus der ISS aussteigen, nun schreiben zwei Astronautinnen Weltraum-Geschichte. Haben es Frauen schwerer, in der Raumfahrt durchzustarten?

18.10.2019 UPDATE: 18.10.2019 12:23 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Außeneinsatz an der ISS
In diesem Bild, das am 04.10.2019 von der NASA veröffentlicht wurde, posieren die US-Astronautinnen Christina Koch (r) und Jessica Meir auf der Internationalen Raumstation. Foto: Uncredited/NASA/dpa

Houston/Moskau (dpa) - Die Männer der Internationalen Raumstation ISS müssen drinnen bleiben. Denn diesmal sind es ihre Kolleginnen, die Raumfahrt-Geschichte schreiben.

Die US-Astronautinnen Christina Koch und Jessica Meir reparieren bei einem historischen Außeneinsatz einen kaputten Stromregler. Ein Routine-Einsatz im Weltall. Doch die Besatzung der ISS sorgt für besondere Schlagzeilen:

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+