Plus Unwetter

"Trotzt mit Hintern dem Sturm": Was Vieh bei Unwetter macht

Was machen Tiere auf der Weide, wenn es richtig kracht und blitzt? Sie sind oft "entspannt". Doch ein Problem beschäftigt die Bauern in diesem Unwetter-Sommer besonders.

31.07.2021 UPDATE: 31.07.2021 05:28 Uhr 46 Sekunden
Was das Vieh bei Unwetter macht
Drei Kühe stehen auf ihrer zum großen Teil überfluteten Wiese im Berchtesgadener Land. «So dreht ein Weiderind gern trotz vorhandenen Unterstands sein Hinterteil gegen die Hauptwindrichtung und trotzt so Sturm, Regen oder eventuellem Hagel». Foto: Peter Kneffel/dpa

München (dpa) - Ständig Sturm, Regen, Hagel und Blitze - der diesjährige Sommer ist für Bauern eine besondere Herausforderung. Doch das Vieh trotzt den Widrigkeiten des Wetters oft gelassener als der Mensch.

"Tiere haben verschiedene natürliche Strategien, mit Wetterereignissen umzugehen, so dreht ein Weiderind gern trotz vorhandenen Unterstands sein Hinterteil gegen die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+