Plus Trocken und sonnig

In Brandenburg steigt die Waldbrandgefahr

Große Kiefernwälder auf Sandböden: Kaum eine Region Deutschlands ist so von Waldbränden bedroht wie Brandenburg. Mit dem Frühling steigt die Gefahr nun wieder.

13.04.2019 UPDATE: 13.04.2019 11:33 Uhr 52 Sekunden
Waldbrandgefahr
Eine Info-Tafel warnt im brandenburgischen Halbe vor Waldbrandgefahr. Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild

Potsdam (dpa) - Das trockene und sonnige Frühlingswetter steigert die Waldbrandgefahr in Brandenburg. Bereits acht Mal habe es seit Jahresbeginn gebrannt, sagte der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes, Raimund Engel.

Das bisher größte Feuer am 4. und 5. April bei Calau nahe Cottbus betraf demnach rund vier Hektar Wald. Weitere Brände seien nicht ausgeschlossen: "Wir hatten im ganzen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+