Plus Sorge um Umwelt

Schweröl-Frachter treibt verlassen im Meer vor Norwegen

Nachdem die "Eemslift Hendrika" Schlagseite bekommen hatte, war die Besatzung evakuiert worden. Norwegens Behörden sprechen von einem Risiko für die Umwelt - die Wellen schlagen bis zu 15 Meter hoch.

06.04.2021 UPDATE: 06.04.2021 18:23 Uhr 1 Minute, 19 Sekunden
Frachtschiff vor Norwegen in Seenot
Rund 350 Tonnen Schweröl sowie 50 Tonnen Diesel hat die havarierte «Eemslift Hendrika» an Bord. Foto: Redningshelikopter Florø/Hoved/NTB/dpa

Oslo (dpa) - Ein niederländisches Frachtschiff treibt bei bis zu 15 Meter hohen Wellen im Nordmeer vor Norwegen ohne Besatzung und Antrieb im Wasser.

Es bestehe weiterhin das Risiko, dass die "Eemslift Hendrika" kentere und eine Gefahr für die Umwelt darstelle, teilte die norwegische Küstenverwaltungsbehörde (Kystverket) mit. Der Frachter hat rund 350 Tonnen Schweröl sowie 50 Tonnen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+