Plus Reisen

Comeback der Nachtzüge - Lernen aus der Vergangenheit

Ab dem 13. Dezember fahren wieder zwei neue Nachtzüge durch Europa - und bieten sich als Alternative zu Kurzstreckenflügen an. Noch aber fehlt so manche Verbindung, die es vor Jahren schon mal gab.

11.12.2021 UPDATE: 11.12.2021 08:53 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Comeback der Nachtzüge: Lernen aus der Vergangenheit
Ein Nightjet Zug steht während eines Medientermins der ÖBB «Start für den neuen Nightjet nach Amsterdam» am Gleis im Hauptbahnhof. Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Brüssel (dpa) - Ende des 19. Jahrhunderts fuhr erstmals der bis heute weltberühmte Nachtzug "Orient-Express" des belgischen Unternehmers George Nagelmackers. Mit gepolsterten Sofas und Dekorationselementen war der vom belgischen König geförderte Luxuszug ein Novum.

Eine Fahrt in der gemütlichen Schlafkabine quer durch Europa etwa von Paris ins heutige Istanbul war etwas Besonderes - und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+