Plus Reichtum aus Straftaten

Polizei-Gewerkschaft sieht Probleme bei Vermögensabschöpfung

Seit einer Reform können Ermittler leichter Geld einziehen, das aus Straftaten stammt. Justizministerin Barley spricht von Erfolgen. Die Gewerkschaft der Polizei gibt sich zurückhaltender - und sagt, woran es aus ihrer Sicht noch hapert.

01.06.2019 UPDATE: 01.06.2019 10:08 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden
Polizeieinsatz
Polizeibeamte sichern das Umfeld vor einer Sparkassenfiliale nach einer Explosion mit Raub in Berlin (Archiv). Foto: Wolfgang Kumm

Berlin (dpa) - Vermögen aus kriminellen Machenschaften wird nach Beobachtung der Gewerkschaft der Polizei (GdP) immer noch nicht in dem Umfang abgeschöpft, wie grundsätzlich möglich.

Die Vermögensabschöpfung sei keine Standardmaßnahme der Polizei, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Oliver Malchow der Deutschen Presse-Agentur. Wegen der Komplexität des Themas gebe es "Anwendungshemmnisse"

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+