Plus Kriminalität

Cyberbunker-Prozess nähert sich dem Ende

Dutzende Prozesstermine, Tausende Seiten Akten und Zigtausende Straftaten, die über Rechner liefen: Fast ein Jahr nach Beginn tritt das Verfahren um einen "Cyberbunker" an der Mosel in die Endphase.

27.09.2021 UPDATE: 27.09.2021 07:53 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Cyberbunker
Polizisten sichern das Gelände eines ehemaligen Bundeswehr-Bunkers, in dem illegale Geschäfte im Darknet gemacht wurden. Foto: Thomas Frey/dpa/Archivbild

Trier (dpa) - Der Trierer "Cyberbunker"-Prozess um ein unterirdisches Darknet-Rechenzentrum als Plattform für kriminelle Geschäfte hat schon immer mit seinen Zahlen beeindruckt.

Knapp 250.000 Straftaten sollen über 400 Server in einem alten Bunker in Traben-Trarbach gelaufen sein. Mehrere Millionen schwer waren die Deals mit Drogen, Falschgeld oder Cyberangriffen. Und fünf Jahre waren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+