Plus Guterres spricht im Bundestag

UN-Generalsekretär würdigt Deutschland als "starken Partner"

In der letzten Sitzung des Bundestags in diesem Jahr spricht UN-Generalsekretär Guterres zu den Abgeordneten. Er lobt Deutschlands internationales Engagement. Und er bittet, darin nicht nachzulassen. Kanzlerin Merkel macht anschließend eine Zusage.

18.12.2020 UPDATE: 18.12.2020 11:18 Uhr 2 Minuten, 4 Sekunden
Guterres in Berlin
António Guterres, UN-Generalsekretär, hält eine Rede im Deutschen Bundestag anlässlich der Gründung der Vereinten Nationen vor 75 Jahren. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - UN-Generalsekretär António Guterres hat "die starke Führungsrolle" Deutschlands bei der internationalen Problemlösung und Krisenbewältigung gewürdigt.

In einer Rede im Bundestag bezeichnete er Deutschland am Freitag als "Friedensmacht" und "Säule des Multilateralismus". Guterres rief Berlin dazu auf, diese Rolle auch weiterhin einzunehmen. "Die Welt braucht Deutschland -

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+