Plus Forschungsstation Davis

Flughafen am Südpol: Australiens umstrittene Antarktis-Pläne

Die Antarktis ist ein Naturparadies und Lebensraum faszinierender Kreaturen, von Walen über Robben bis zu Albatrossen und Pinguinen. Australien verfolgt nun Pläne, dort einen Flughafen zu bauen.

07.03.2021 UPDATE: 07.03.2021 08:48 Uhr 3 Minuten, 11 Sekunden
Ein Flughafen am Südpol
Blick auf die australische Forschungsstation Davis. Australien verfolgt Pläne, dort einen Flughafen zu bauen. Foto: David Barringhaus/Australian Antarctic Division/dpa

Sydney (dpa) - Die Antarktis gilt als einer der letzten weitgehend unberührten Naturräume der Erde. Das hat nicht nur mit der entlegenen Lage des Kontinents zu tun, sondern auch mit seinem unwirtlichen Klima.

In Tälern des Ostantarktischen Plateaus wurden einmal Temperaturen von minus 98 Grad gemessen. In dieser einmaliger Region mit ihren seltenen Tierarten plant Australien bis 2040 den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+