Plus Zeichen gegen Rassismus

Protest-Ikone Smith begrüßt Aktionen der Bundesliga-Profis

Berlin (dpa) - Olympiasieger Tommie Smith, dessen Black-Power-Geste von 1968 zum Symbol des Protests im Sport gegen Rassismus wurde, begrüßt die Solidaritätsbekundungen aus der Fußball-Bundesliga nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd.

07.06.2020 UPDATE: 07.06.2020 04:23 Uhr 41 Sekunden
Tommie Smith
Die Geste von Tommie Smith zählt zu den markantesten Symbolen der Sportgeschichte: 2018 wurde ihm der Dresdner Friedenspreis für sein Engagement für Menschenrechte und gegen Rassismus verliehen. Foto: Oliver Killig/ZB/dpa

Berlin (dpa) - Olympiasieger Tommie Smith, dessen Black-Power-Geste von 1968 zum Symbol des Protests im Sport gegen Rassismus wurde, begrüßt die Solidaritätsbekundungen aus der Fußball-Bundesliga nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd.

"Es freut mich sehr, das zu hören", sagte Smith (76) der "Bild am Sonntag" zu den Protesten aus der vergangenen Woche von Jadon Sancho

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+