Plus Wohin führt er Polen?

Knapper Sieg sichert Duda zweite Amtszeit

Ganz knapp hat sich Polens Präsident bei der Stichwahl gegen seinen europafreundlichen Rivalen Trzaskowski durchgesetzt. Dessen starkes Ergebnis gibt der Opposition Hoffnung. In der Außenpolitik hat aber wohl auch künftig ein mächtiger Mann im Hintergrund das Sagen.

13.07.2020 UPDATE: 13.07.2020 04:08 Uhr 2 Minuten, 33 Sekunden
Präsidentenwahl in Polen
Mit einem hauchdünnen Sieg gegen den europafreundlichen Herausforderer Trzaskowski hat sich Amtsinhaber Duda bei der Präsidentenwahl eine zweite Amtszeit gesichert. Foto: Leszek Szymanski/PAP/dpa

Warschau (dpa) - Am Tag nach der Wahl richtete Polens Präsident Andrzej Duda einen eindringlichen Appell an seine Landsleute. "Ich bitte Euch, helft mir dabei, unser Polen und unsere Gesellschaft wieder zusammenzuleimen", sagte der Wahlsieger bei einem Besuch in dem Dorf Odrzywol südlich von Warschau.

Er glaube daran, dass die Menschen in seinem Land sich die Hand reichen könnten. Die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+