Plus Widerstand gegen GroKo

Schulz wirbt vor Jusos für Gespräche über Regierungsbildung

Behutsam rückt die SPD-Spitze von ihrer GroKo-Absage ab. Parteichef Schulz versucht, diesen Schritt der Basis zu erklären. Den Auftakt macht er ausgerechnet beim "Bollwerk gegen große Koalitionen".

25.11.2017 UPDATE: 25.11.2017 08:23 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
«Keine GroKo»
«Keine GroKo»: Delegierte des Juso-Bundeskongresses zeigen Martin Schulz während seiner Rede, was sie von einer großen Koalition halten. Foto: Oliver Dietze

Berlin (dpa) - Im Ringen um die Bildung einer Regierung hat der SPD-Vorsitzende Martin Schulz die Gesprächsbereitschaft seiner Partei unterstrichen. Bei einer Rede auf dem Juso-Bundeskongress machte er zugleich deutlich, dass damit kein Automatismus verbunden sei.

"Ich strebe keine große Koalition an, ich strebe auch keine Minderheitsregierung an. (...) Ich strebe auch keine Neuwahlen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+