Plus Widerspruch aus Union und SPD

Esken: Latenter Rassismus in Polizei

Rassistische Gewalt ist auch in Deutschland ein Problem, wie eine brutale Attacke auf einen Studenten im Saarland zeigt. Deshalb findet es die Bundesregierung gut, wenn gegen Rassismus demonstriert wird. In Corona-Zeiten aber bitte mit mehr Abstand.

08.06.2020 UPDATE: 08.06.2020 17:33 Uhr 2 Minuten, 48 Sekunden
Demonstration in Berlin
Zur «Black Lives Matter»-Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz am Samstag kamen Tausende Teilnehmer. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Saarbrücken (dpa) - Nach Demonstrationen gegen Rassismus und Polizeigewalt in mehreren Städten streiten Politiker und Gewerkschafter darüber, wie stark rassistische Denkmuster in deutschen Sicherheitsbehörden verbreitet sind.

Die Bundesregierung zeigte Verständnis für das Anliegen der Demonstranten, kritisierte aber, dass bei den Kundgebungen zum Teil die wegen der Corona-Pandemie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+