Plus Verhüllungskünstler

Der Mann, der die Welt verpackte: Christo ist tot

Ãœberdimensionale Geschenke, leuchtende Landstriche - mit monumentalen Installationen gab Christo der Welt einen neuen Anstrich. Mit seiner Frau Jeanne-Claude rang er jahrelang gegen Widerstand und begeisterte dann Millionen. Jetzt ist Christo im Alter von 84 Jahren gestorben.

01.06.2020 UPDATE: 31.05.2020 22:23 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden
Christo
Christo ist tot. Der Künstler starb mit 84 Jahren in New York. Foto: Britta Pedersen/dpa

New York (dpa) - Wer glaubte, dass Christo in seinem silbern verpackten Berliner Reichstag oder seinen leuchtend gelben, schwimmenden Stegen auf einem See in Italien irgendeine tiefere Bedeutung sah, der irrte. "Es ist total irrational und sinnlos", sagte der bulgarisch-amerikanischer Verpackungskünstler einmal über seine Arbeiten.

Doch die Schönheit seiner in abstrakte Objekte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+