Plus

Urteil mit wichtiger Botschaft

Ein Gericht verurteilt einen Mann zu lebenslanger Haft. Er hatte einen Politiker ermordet, auch, weil der sich für Geflüchtete stark machte. Mit ihrer Entscheidung setzten die Richter ein wichtiges Zeichen.

28.01.2021 UPDATE: 28.01.2021 16:33 Uhr 1 Minute, 11 Sekunden
Lübcke-Urteil
Demonstranten waren gekommen, um auf das Urteil in einem Mordprozess zu warten. Das Plakat zeigt das Gesicht des Opfers. Foto: Boris Roessler/dpa

Sogar Schülerinnen und Schüler waren vor das Gerichtsgebäude gekommen. Sie hielten Plakate und Schilder hoch. Das allein zeigte am Donnerstag: Hier geht es um mehr als einen gewöhnlichen Prozess und um mehr als ein Urteil gegen einen gewöhnlichen Verbrecher.

Denn in dem Prozess in der Stadt Frankfurt am Main ging es um einen Mord. Im Sommer 2019 wurde der Politiker Walter Lübcke

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+