Plus

Türkei: Erdogan legt Amtseid ab

Ankara (dpa) - Rund zwei Wochen nach seiner Wiederwahl legt der türkische Präsident Erdogan am Nachmittag in Ankara seinen Amtseid ab. Künftig erhält er als Staats- und Regierungschef deutlich mehr Macht und kann Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen. Er darf Minister ernennen, ohne, dass das Parlament zustimmen muss. Erdogan sagte, mit seiner Vereidigung beginne eine "neue Ära". Die Opposition warnt vor einer "Ein-Mann-Herrschaft". Gestern wurden mehr als 18.000 Staatsbedienstete per Dekret entlassen. Laut Ministerpräsident Yildirim könnte der Ausnahmezustand heute aufgehoben werden.

09.07.2018 UPDATE: 09.07.2018 08:23 Uhr 18 Sekunden

Ankara (dpa) - Rund zwei Wochen nach seiner Wiederwahl legt der türkische Präsident Erdogan am Nachmittag in Ankara seinen Amtseid ab. Künftig erhält er als Staats- und Regierungschef deutlich mehr Macht und kann Dekrete mit Gesetzeskraft erlassen. Er darf Minister ernennen, ohne, dass das Parlament zustimmen muss. Erdogan sagte, mit seiner Vereidigung beginne eine "neue Ära". Die Opposition

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+