Plus Sommerspiele 1980 und 1984

Geplatzte Olympia-Träume: Wie die Boykott-Generation litt

Guido Kratschmer bewältigte den Boykott 1980 mit einer Trotzreaktion: Zehnkampf-Weltrekord! Geplatzte Olympia-Träume - das haben BRD- und DDR-Sportler 1980 und 1984 auch erlebt. "Puff, peng und weg!", wie sich die Rostockerin Marita Koch erinnert.

27.03.2020 UPDATE: 27.03.2020 11:48 Uhr 3 Minuten, 39 Sekunden
Marathonlegende
Waldemar Cierpinski konnte an den Olympischen Spielen 1984 nicht teilnehmen. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Bei Waldemar Cierpinski flossen die Tränen, als 1984 Olympia begann und er zuhause im Wohnzimmer saß.

"Am ersten Tag der Spiele in Los Angeles lief der Frauen-Marathon. Als ich diese Bilder sah, da musste ich den Fernseher ausmachen - und habe geheult. Das musste einfach raus", sagt der heute 69 Jahre alte Hallenser. Heike Drechsler schaute damals im Sportinternat

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+