Plus Parlamentswahl

Rechts- und Linksliberale siegen in den Niederlanden

Eine hohe Wahlbeteiligung trotz Corona. Ein Parlament mit 17 Parteien. Gestärkte Rechtspopulisten, aber auch ein neuer Star bei den Linken. Die Wahl in den Niederlanden hat viele überrascht. Nur der Premier bleibt wohl der alte.

18.03.2021 UPDATE: 18.03.2021 05:08 Uhr 1 Minute, 35 Sekunden
Mark Rutte
Mark Rutte, Minsterpräsident der Niederlande, spricht nach der Parlamentswahl mit Journalisten. Foto: Bart Maat/ANP/dpa

Den Haag (dpa) - Nach seinem Sieg bei der niederländischen Parlamentswahl will der rechtsliberale Ministerpräsident Mark Rutte mit den ebenfalls erfolgreichen Linksliberalen Gespräche über eine Regierungsbildung beginnen.

Dies sei "naheliegend", sagte der 54-Jährige am Mittwochabend. Ruttes VVD wird nach einer Prognose des Fernsehsenders NOS mit etwa 23 Prozent und 36 von insgesamt 150

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+