Plus Oft diffuse Ideologie

So viele rechts motivierte Straftaten wie noch nie

Beleidigung, Propaganda, Volksverhetzung - bei der Mehrheit der politisch motivierten Straftaten wird niemand handgreiflich. Doch auch ideologisch oder rassistisch motivierte Gewalttaten haben zugenommen.

04.05.2021 UPDATE: 04.05.2021 12:53 Uhr 2 Minuten, 19 Sekunden
Fallzahlen politisch motivierter Kriminalität 2020
Horst Seehofer (CSU), Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, stellt in der Bundespressekonferenz die Fallzahlen politisch motivierter Kriminalität für das Jahr 2020 vor. Foto: Kay Nietfeld/dpa

Berlin (dpa) - Politisch motivierte Straftaten haben im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Das sei "beunruhigend, weil sich damit ein Trend der vergangenen Jahre verfestigt", sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Dienstag in Berlin.

Wie aus der Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA) für 2020 hervorgeht, stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 8,54 Prozent auf

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+