Plus Neurogenes Zittern

Stress und Verspannungen einfach abschütteln?

Babys und Tiere zittern - doch als Erwachsene haben wir uns diesen Impuls meistens abgewöhnt. Dabei kann er nützlich sein, wenn man ihn anzuwenden weiß.

24.03.2021 UPDATE: 24.03.2021 10:15 Uhr 2 Minuten, 32 Sekunden
Mit speziellen Übungen lässt sich das neurogene Zittern auslösen. Foto: Simone Schneider/TRIAS Verlag/dpa-tmn

Von Julia Felicitas Allmann

Köln/Zürich (dpa/tmn) - Ein Zittern durch den Körper strömen lassen und schon lassen Stress und Anspannung nach. Das klingt erstaunlich. Doch genau das verspricht das neurogene Zittern - was steckt hinter diesem Ansatz?

{element}

"Es ist eine Antwort auf körperliche Überspannung, die wir unbewusst unterdrücken", sagt Beata Korioth aus Köln. Sie ist

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+