Plus Kritik vom Frauenrat

Deutschland hat eine Gleichstellungsstrategie

Der Staat ist laut Grundgesetz verpflichtet, die Gleichberechtigung zu fördern. Frauenministerin Giffey feiert es als Erfolg, dass sich dazu mit einer Gleichstellungsstrategie nun die ganze Bundesregierung bekennt. Doch mit einem konkreten Plan kommt sie noch nicht weiter.

08.07.2020 UPDATE: 08.07.2020 16:33 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Franziska Giffey
Familienministerin Franziska Giffey präsentiert die Gleichstellungsstrategie «Stark für die Zukunft». Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin (dpa) - Die Chancengleichheit von Männern und Frauen soll künftig Aufgabe der ganzen Bundesregierung sein - und nicht mehr nur Sache der Frauenministerin.

Dazu bekennt sich das Kabinett in der ersten nationalen Gleichstellungsstrategie, die die Ministerinnen und Minister der schwarz-roten Koalition in Berlin verabschiedeten. Gesetze und Förderprogramme sollen das Thema stärker als

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+