Plus Klimaneutralität bis 2050

Altmaier: Haben beim Klimaschutz zu spät gehandelt

Wirtschaftsminister Altmaier glaubt, dass Klimaneutralität bis 2050 möglich ist, ohne den Wohlstand aufzugeben. Dazu müssten Politik und Wirtschaft sich "unterhaken", sagt er - und dringt auf rasche Entscheidungen.

05.08.2020 UPDATE: 05.08.2020 05:18 Uhr 1 Minute, 31 Sekunden
Peter Altmaier
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) räumt Fehler beim Klimaschutz ein. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat in der Klimaschutzpolitik Versäumnisse eingeräumt. Der CDU-Politiker dringt darauf, in den kommenden Monaten den Weg zur Klimaneutralität "unumkehrbar" zu machen.

Der Kohleausstieg, der Green Deal der EU und der neue CO2-Preis zeigten, "dass die Bundesregierung den Klimaschutz ernst nimmt und ihn zum Erfolg führen will", sagte

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+