Information

09.03.2018 UPDATE: 09.03.2018 06:00 Uhr 26 Sekunden

Bei einem Schmerz-Experiment in Hamburg sollten Probanden die Schmerzintensität eines Hitzereizes auf der Haut auf einer Skala von 0 bis 100 einschätzen. Zunächst gaben die Probanden durchschnittlich 65 an. Dann wurde intravenös Remifentanil gegeben, eines der stärksten Schmerzmittel überhaupt - und das Schmerzempfinden sank auf 55. Den Probanden wurde danach aber gesagt, das Schmerzmittel sei jetzt erst "angeschaltet" worden - und plötzlich sank das Schmerzempfinden auf etwa 40. Nur: Die Versuchsleiter hatten gelogen, das Remifentanil wirkte längst. Doch damit nicht genug: Als nächstes wurde den Probanden gesagt, dass das Medikament nun wieder abgeschaltet würde - und das Schmerzempfinden stieg wieder fast auf das Ausgangsniveau von 65. Doch auch das war gelogen, das Remifentanil war nie abgeschaltet worden. rie