Infobox: Unentdeckter Naturschatz

27.04.2018 UPDATE: 28.04.2018 06:00 Uhr 44 Sekunden

■ Reiseziel: Der Sutjeska-Nationalpark liegt im Südosten von Bosnien und Herzegowina in der Republik Srpska, einer der zwei Entitäten des Landes, die nach dem Bosnienkrieg entstanden sind.

■ Anreise: Mit internationalen Flugverbindungen nach Sarajevo, etwa mit Lufthansa ab München. Viele Flüge gibt es ab Wien. Von dort weiter mit einem öffentlichen Bus oder Mietwagen in rund zwei Stunden Fahrt zum Nationalpark. Das Parkzentrum ist in Tjentiste.

■ Übernachtung: Neben dem "Hotel Mladost" und dem Campingplatz gibt es im Sutjeska-Tal auch einfache Bed-and-Breakfast-Unterkünfte. Die Nacht mit Frühstück kostet dort ab etwa umgerechnet 25 Euro.

■ Wanderungen: Viele Wanderwege im Nationalpark sind markiert. Unerfahrene können über die Parkverwaltung einen Wanderführer anheuern. Sehenswerte Routen führen ab Prijevor auf den Maglic und über den Trnovacko-See zurück, zum See Donje Barre und von dort weiter ins Zelengora-Massiv sowie durch den Perucica-Urwald.

■ Geld: Ein Euro sind 1,96 Konvertible Mark. Für den Aufenthalt im Nationalpark sollten Reisende genug Bargeld mitnehmen, es gibt keinen Bankautomat im Tal. Euro werden akzeptiert.

■ Sicherheit: Bosnien und Herzegowina ist grundsätzlich ein sicheres Reiseland. Es besteht laut Auswärtigem Amt aber stellenweise weiterhin die Gefahr von Landminen. Im Sutjeska-Nationalpark muss man sich nach Angaben der Parkverwaltung darum aber keine Sorgen machen.