Plus Hohe Kosten

5G-Ausbau in Deutschland kommt schneller voran als geplant

Deutschland war bislang nicht übermäßig gut mit schnellem Internet versorgt. Beim Mobilfunk zeichnet nun ein zügiger Ausbau der Infrastruktur für das schnelle 5G-Netz ab. Komplizierter ist dagegen der Ausbau der Glasfaserleitungen in die Häuser hinein.

08.12.2020 UPDATE: 08.12.2020 12:03 Uhr 2 Minuten, 5 Sekunden
Sendemast für Mobilfunk
In Deutschland können inzwischen zwei Drittel der Bevölkerung den Mobilfunk der fünften Generation im Netz der Telekom nutzen. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Bonn (dpa) - In Deutschland können inzwischen zwei Drittel der Bevölkerung den Mobilfunk der fünften Generation im Netz der Telekom nutzen.

"Wir sind viel, viel schneller unterwegs mit 5G, als dass wir das ursprünglich angekündigt haben", sagte Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, auf einem online veranstalteten Netzetag.

Zuvor hatte bereits der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+