Hintergrund Umzug Chirurgie Heidelberg I

11.10.2020 UPDATE: 11.10.2020 06:00 Uhr 40 Sekunden

> Bei dem Umzug der Chirurgie vom Neuenheimer Feld 110 ins Neuenheimer Feld 420 sind am Samstag 153 Patienten transportiert worden, darunter 38 Intensivpatienten.

> Rund 150 Mitarbeiter des Klinikums sowie 150 Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes, die zum Teil auch aus Karlsruhe, Mannheim, Heilbronn und Mosbach angereist waren, waren dabei im Einsatz. Zwischen beiden Gebäuden verkehrten 34 Krankenwagen, manche von ihnen mit spezieller Ausrüstung für Intensivpatienten.

> Dass der Patientenumzug relativ zügig über die Bühne ging, liegt wohl auch daran, dass die Klinik kurz zuvor noch einmal zahlreiche Patienten entlassen konnte. Noch am Mittwoch war sie von 250 Verlegungen ausgegangen und damit von knapp zwei Drittel mehr. Zahlreiche Instrumente und Großgeräte waren bereits im Vorfeld ins neue Gebäude gebracht worden.

> Am heutigen Montag nimmt die Chirurgie am neuen Standort mit ihren 16 Operationssälen und 313 Betten ihren regulären Betrieb auf. Zur Chirurgischen Universitätsklinik gehören die Fachbereiche Allgemein-, Bauch- und Transplantationschirurgie, Herz- und Gefäßchirurgie, außerdem Urologie, Anästhesiologie und Radiologie.

> Das alte Gebäude soll erhalten bleiben und dem Klinikum beispielsweise bei der Sanierung der Kopfklinik als Ausweichfläche dienen.