Hintergrund - Stadtwerke schließen aber auch für 2020 Sparaufrufe nicht aus

16.07.2020 UPDATE: 17.07.2020 06:00 Uhr 1 Minute, 1 Sekunde

"Grundsätzlich ist Wasser für Normalgebrauch vorhanden"

Weil die Quellschüttungen in den vergangenen trockenen Sommern nachließen, hatten die Stadtwerke im Oktober 2018 gezielt die Bürger in den Ortsteilen Brombach und Rockenau aufgefordert, Wasser zu sparen. Der Klimawandel lässt Dürreperioden auch für 2020 folgende erwarten. Worauf müssen sich Eberbacher Trinkwasserbezieher einstellen?

"Es wird voraussichtlich wieder ein trockener Sommer werden mit geringen Niederschlägen, so dass die Grundwasserneubildung nicht ausreichen wird", meint Timo Fuß, Leiter Netzmanagement bei den Stadtwerken Eberbach. "Deshalb ist in manchen Ortsteilen mit dem Aufruf zum Wassersparen zu rechnen." Im Eberbacher Kernstadtgebiet könne eine solche Situation dazu führen, dass die Au-Brunnen zur Trinkwasserversorgung ins Leitungsnetz hinzu geschaltet werden müssen, mit Auswirkungen auf den Härtegrad des dann bezogenen Wassers.

Es hätte dann nicht mehr die 3° deutscher Härte des Quellwassers, sondern rund 16° (siehe auch oben stehenden Beitrag zum Projekt "Trinkwasserversorgung 2025).

Fuß: "Momentan sind die Schüttungen all’ unserer Quellen rückläufig. Wir können leider nicht genau sagen wann die Schüttungen nicht mehr ausreichen." Deswegen könne man sich als Verbraucher auch nicht auf so eine Situation vorbereiten. "Wenn die Bürger jetzt schon Wasser sparen ist dies löblich und auch gut, bringt aber leider langfristig nichts."

Netzmanager Timo Fuß nutzt aber die Gelegenheit, das derzeit auffallend häufige Befüllen privater Pools anzusprechen. Der plötzliche Verbrauchsanstieg sieht für die Stadtwerke aus wie ein Leitungsschaden, bis sich herausstellt, dass diese Wassermenge in ein Schwimmbad floss.

Fuß: "Grundsätzlich ist Wasser für den normalen Gebrauch vorhanden. Es sollte jedoch auf unnötige Wasserentnahme verzichtet werden." SWE-Netzmanager Fuß nennt hierfür als Beispiele stundenlanges Rasensprengen oder Autowaschen. (fhs)