Hintergrund Sinsheim Technik-Museum Öffnung

08.03.2021 UPDATE: 08.03.2021 06:00 Uhr 31 Sekunden

Die ersten Besucher kamen aus Freiburg

"Endlich wieder offen. Endlich wieder Museum für alle. Wir freuen uns auf unsere Besucher, auf unsere Fans", strahlt Museumspräsident Hermann Layher und begrüßte am Montag kurz nach 9 Uhr die ersten Besucher. Ein junges Paar aus Freiburg kam in den Kraichgau gefahren, um die Welt der Technikgeschichte zu besichtigen. "Wir waren schon als Kinder hier, nun wurde es wieder Zeit. Wir erkundigten uns auf der Homepage und fuhren los. Außerdem sind wir froh, das Museum noch für uns alleine zu haben", erklärte die erste Besucherin Pia Fulger.

Kurz danach sprengte das Museumsteam symbolisch die Corona-Kette. Zwischen zwei Turbinen angebracht, war die knapp 200 Kilogramm schwere Metallkette mit dem Schneidbrenner in zehn Sekunden durchtrennt. Anschließend fuhr noch ein Oldtimer, ein Ford T von 1924, darüber. "Sicher ist sicher", sagte der Museumspräsident und lachte dabei.