Hintergrund Sicherheit Heidelberg

12.03.2018 UPDATE: 12.03.2018 20:00 Uhr 32 Sekunden

Die Bürgerbefragung zur Sicherheitslage in Heidelberg wurde zum dritten Mal nach 1998 und 2009 durchgeführt. Dafür hat das Institut für Kriminologie der Universität Heidelberg im März und April 2017 insgesamt 8000 zufällig aus dem Melderegister ausgewählte Bürger ab 13 Jahren angeschrieben. Den mehrseitigen Fragebogen füllten 2770 Menschen aus, das sind 35 Prozent der Angeschriebenen. Ziel der repräsentativen Umfrage ist es, die Kriminalitätsfurcht der Heidelberger – also die "gefühlte Unsicherheit" – zu erfassen. Auf Basis der Ergebnisse der Befragung erstellte der Kriminologe Prof. Dieter Hermann vom Institut für Kriminologie ein Gutachten. Dieses gibt es zum Download als PDF online unter www.rnz.de/sicherheitsstudie.

Die Stadt will die Ergebnisse der Befragung nun auch in die Sicherheitspartnerschaft einfließen lassen, die im Februar mit dem Land Baden-Württemberg geschlossen wurde. Diese nimmt mit Schwerpunkteinsätzen der Polizei bislang insbesondere die bekannten Brennpunkte Altstadt und Neckarwiese ins Visier. rie