Hintergrund Mühltalstraße Handschuhsheim

12.07.2019 UPDATE: 15.07.2019 06:00 Uhr 32 Sekunden

> Die Mühltalstraße in Handschuhsheim ist die wesentliche Verbindung des am Heiligenberg gelegenen Mühltals mit dem alten Ortskern Handschuhsheims und als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen. Autos und Radfahrer dürfen auf der teilweise nur knapp fünf Meter breiten Straße lediglich Schrittgeschwindigkeit fahren, Parken ist verboten, Fuß-, Rad- und Autoverkehr sind gleichwertig.

Nach Begehungen des Amts für Verkehrsmanagements mit der Verkehrspolizei und dem Sicherheitsauditor wurde entschieden, eine unechte Einbahnstraße einzurichten, also die Einfahrt hangabwärts zu verbieten.

Viele Anwohner des verkehrsberuhigten Bereichs hatten das lange gefordert. Als die RNZ im September letzten Jahres über die Situation berichtete, wurden die Pläne der Stadt bekannt und die Initiative der Hangbewohner gegründet. Sie sammelte über 1000 Unterschriften gegen die Maßnahme. Der Bezirksbeirat lehnte im November die Maßnahme ebenfalls ab. Im Stadtentwicklungs- und Verkehrsausschuss wurde die Mühltalstraße spontan von der Tagesordnung genommen.