Hintergrund - Jakob Neufeld Biografie

10.01.2019 UPDATE: 10.01.2019 06:00 Uhr 31 Sekunden

Zur Person

> Jakob Neufeld (35) gehörte zwölf Jahre lang dem Bundeskader des deutschen Gewichtheber-Verbandes und der Sportfördergruppe an. Nach seiner Zeit als Berufssportler nahm er 2016 ein Studium zum Grundschullehrer an der PH Heidelberg auf.

> Seit 2009 startet der Ex-Nationalheber für den SV Obrigheim und bringt es bislang auf 67 Bundesliga-Einsätze für den Verein. Er ist mehrfacher deutscher Meister im Einzelwettbewerb und gehört mit 20 Meisterschaftsteilnahmen bundesweit zu den Dauerbrennern.

> Die Neufelds kamen 1991 aus einem Dorf in Kasachstan als Aussiedler nach Deutschland. Vater Jakob senior war selbst leidenschaftlicher Gewichtheber und engagierte sich in seiner neuen Heimat als Jugendtrainer.

> Jakob begann als etwa Zehnjähriger intensiv mit Gewichtheben beim AC Goliath Dortmund, stemmte vor seiner Zeit in Obrigheim für den VfL Duisburg-Süd und den SSV Samswegen. Auch seine Geschwister Waldemar und Regina waren als Kraftsportler aktiv.