Hintergrund Eckenbergtunnel

25.08.2021 UPDATE: 24.08.2021 18:46 Uhr 27 Sekunden

Der Eckenbergtunnel zwischen Adelsheim und Osterburken verläuft in Ost-West-Richtung und ist 295 Meter lang. Er zählt damit zu einem der eher kürzeren Tunnel im bundes- oder europaweiten Vergleich. Für den Neckar-Odenwald-Kreis ist der Eckenbergtunnel allerdings der Tunnel schlechthin, denn es ist der einzige Straßentunnel im gesamten Kreis.

Nach entsprechender Vorarbeit durch die Planer konnte der Tunnelstich für das Bauwerk im März 2013 vorgenommen werden. Nach circa vierjähriger Bauzeit konnte die Inbetriebnahme dann im Jahr 2017 erfolgen.

Die Gesamtkosten für die Errichtung des Tunnels belaufen sich auf rund 14 Millionen Euro. Davon entfallen auf den Rohbau allein 12 Millionen Euro. Die Betriebstechnik schlägt mit 1,5 Millionen Euro zu Buche.

Die jährlichen Unterhaltungskosten der Tunnelanlage belaufen sich auf etwa 80.000 Euro. rnz