hintergrund - Die Betreuungsplätze reichen aus

04.06.2019 UPDATE: 04.06.2019 06:00 Uhr 2 Minuten, 20 Sekunden

Gemeinderat segnet Kindergartenbedarfsplan 2019/20 ab – Gebühren steigen um rund drei Prozent

Die sechs Hardheimer Kindergärten sind gut ausgelastet und es gibt kaum Wartelisten. Aus diesem Grund sind für das neue Kindergartenjahr 2019/20 auch keine Änderungen geplant. Mittel- bis langfristig könne es aber zu Änderungen bei den Betreuungszeiten in einzelnen Einrichtungen kommen, betonte Hauptamtsleiter Lothar Beger. Der Grund: Der Betreuungsbedarf nimmt stetig zu. Der Gemeinderat folgte der Empfehlung der Verwaltung und segnete die vorgelegte Kindergartenbedarfsplanung wie vorgelegt einstimmig ab. Die Situation der Belegungs- und Anmeldezahlen stellte sich in den einzelnen Kindergärten folgendermaßen dar:

> Betriebskindergarten Grammer: An der altersgemischten Gruppe für Zweijährige bis Schuleintritt mit Ganztagsöffnungszeit (zwölf Plätze) besteht kein Änderungsbedarf.

> Katholischer Kindergarten Gerichtstetten: Es gibt eine altersgemischte Gruppe für Kinder ab zwei Jahren mit verlängerter Öffnungszeit (19 Plätze) und eine Mischgruppe für Zweijährige bis Schuleintritt mit Regelöffnungszeit, verlängerter Öffnungszeit und Ganztagsöffnungszeit (21 Plätze). Es sind nach derzeitigem Planungsstand zum Juli 2020 noch acht Plätze frei.

> Katholischer Kindergarten Bretzingen: Es besteht eine altersgemischte Gruppe für Einjährige bis Schuleintritt mit 15 Kindern, von denen bis zu fünf Kinder unter drei Jahren sein dürfen. Es sind nach derzeitigem Planungsstand zum Juli 2020 noch zwei Plätze frei.

> Katholischer Kindergarten Schweinberg: Es gibt eine Gruppe mit Regelöffnungszeit für Zweijährige bis Schuleintritt (25 Plätze) und tageweise verlängerter Öffnungszeit. Es sind nach derzeitigem Planungsstand zum Juli 2020 noch sieben Plätze frei.

> Katholischer Kindergarten Hardheim: Es bestehen eine Gruppe mit Regelöffnungszeit (25 bis 28 Plätze), eine Ganztagsgruppe zeitgemischt mit verlängerter Öffnungszeit und/oder Regelöffnungszeit und/oder Halbtagsöffnungszeit für Dreijährige bis Schuleintritt (22 bis 25 Plätze) und eine Kleinkindgruppe (Kinderkrippe) mit Ganztagsöffnungszeit (zehn Plätze). Beide Ü-3-Gruppen sind bis zum Ende des Kindergartenjahres voll belegt. Bei der Kleinkindgruppe sind nach derzeitigem Planungsstand zum Juli 2020 noch drei Plätze frei.

> Gemeindekindergarten Hardheim: Es gibt zwei Gruppen mit Regelöffnungszeit (50 bis 56 Plätze), eine Ganztagsgruppe zeitgemischt mit verlängerter Öffnungszeit und/oder Regelöffnungszeit und/oder Halbtagsöffnungszeit für Dreijährige bis Schuleintritt (22 bis 25 Plätze), eine altersgemischte Gruppe für Zweijährige bis Schuleintritt mit Ganztagsöffnungszeit (20 Plätze), eine Gruppe für Dreijährige bis Schuleintritt mit verlängerter Öffnungszeit (22 bis 25 Plätze) und zwei Kleinkindgruppen (Kinderkrippe) mit Ganztagsöffnungszeit (zehn Plätze). Alle Ü-3-Gruppen sind nach derzeitigem Planungsstand bis zum Ende des Kindergartenjahres voll belegt. Bei den beiden Kleinkindgruppen besteht nach derzeitigem Planungsstand bis Juli 2020 eine Warteliste von vier Kindern. Nachdem im katholischen Kindergarten in Hardheim noch drei Plätze frei sind und auch im Kindergarten in Bretzingen zeitweise noch Plätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung stehen, wäre die Möglichkeit einer Betreuung gegeben.

Die Gebühren für die Kindergarten- und die Hortbetreuung für 2019/20 wurden ebenfalls einstimmig beschlossen. Zuvor hatte Kämmerer Bernd Schretzmann aufgezeigt, dass die gemeinsamen Empfehlungen der Kirchen und der kommunalen Landesverbände anders als zuvor nur noch für ein Kindergartenjahr gelten. Vorgesehen ist eine Steigerung von drei Prozent. Damit soll der angestrebte Kostendeckungsgrad von 20 Prozent erreicht werden.

Nachfolgend ein Blick auf ausgewählte Beispiele. Die monatlichen Gebühren (zu zahlen sind im Kindergartenjahr elf Monatsbeiträge) beziehen sich immer auf eine Familie mit einem Kind unter 18 Jahren. Diese Gebühren verringern sich wie folgt: bei zwei Kindern auf rund drei Viertel der Summe, bei drei Kindern auf etwa die Hälfte und bei vier und mehr Kindern auf rund ein Sechstel:

> Regelbetreuung: 128 Euro

> Verlängerte Öffnungszeit: 160 Euro

> Ganztagesgruppe: 231 Euro

> Bei der Betreuung unter Dreijähriger in altersgemischten Gruppen gelten folgende Gebühren:

Regelbetreuung: 256 Euro; verlängerte Öffnungszeit: 320 Euro; Ganztagesgruppe: 462 Euro.

> Kleinkindbetreuung in Krippengruppen (bei 30 Stunden pro Woche): 376 Euro

> Hort: 189 Euro

> Verlässliche Grundschule: 51 Euro. (rüb)