Hintergrund

04.10.2019 UPDATE: 04.10.2019 06:00 Uhr 28 Sekunden

Hintergrund

> Der drohende Verkehrsinfarkt im Neuenheimer Feld ist eines der zentralen Probleme, das Stadt, Land und Universität mit dem Masterplanprozess für das Neuenheimer Feld angehen wollen. Derzeit arbeiten vier Planungsteams an Konzepten.

> So lange wollte der Gemeinderat aber nicht warten. Daher verabschiedete er im Zuge der Haushaltsberatungen ein 27-Punkte-Sofortmaßnahmenpaket, um die Verkehrsanbindung schon kurzfristig zu verbessern. 6,1 Millionen Euro sind dafür bereitgestellt. Als größere Maßnahme ist vor allem die Linienänderung des 37er Busses seit September umgesetzt. Er fährt nun vom Sportzentrum Nord zum Hauptbahnhof. Die Linie 29 fährt nun bis zum Technologiepark. Die Verlängerung der Straßenbahnlinie 24 bis Weinheim kann wegen technischer Hindernisse und fehlender Finanzierung aber frühestens 2023 umgesetzt werden. Viele weitere Punkte wurden bisher nur geprüft. (hob)