Plus Flagge eingeholt

China bestätigt Räumung des US-Konsulats in Chengdu

Erst musste China sein Konsulat in Houston schließen - jetzt hatten US-Diplomaten ihre Vertretung in Chengdu zu räumen. So schlecht waren die Beziehungen zwischen den beiden Mächten noch nie.

27.07.2020 UPDATE: 27.07.2020 12:00 Uhr 1 Minute, 30 Sekunden
Schließung des US-Konsulats
Chinesisches Sicherheitspersonal verlässt das US-Konsulat in Chengdu. Foto: Ng Han Guan/AP/dpa

Chengdu (dpa) - Nach der Schließung des amerikanischen Konsulats in Chengdu im Südwesten des Landes haben Chinas Behörden das Gebäude in Besitz genommen.

Kurz zuvor war die Frist zur Räumung abgelaufen. "Behördenvertreter haben das Gebäude durch den Haupteingang betreten und das Gelände übernommen", bestätigte Außenamtssprecher Wang Wenbin am Montag in Peking. Schon am Morgen um 6.24 Uhr

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+